Radiofrequenz-Needling in Solingen

Was ist Radiofrequenz-Microneedling?

Das Radiofrequenz (RF)-Microneedling ist ein Verfahren zur Hautverjüngung und -Regeneration. Dabei werden 2 bewährte Therapien  – die Radiofrequenzenergie mit dem medizinische Microneedling simultan appliziert.

Was passiert bei einem Radiofrequenz-Microneedling?

Beim Radiofrequenz-Microneedling werden 25 vergoldete Nadeln in unterschiedlicher Tiefe in die Haut "gestempelt".  Fast simultan wird  - innerhalb von Millisekunden - die Radiofrequenzenergie über die Nadelspitzen abgegeben. Dies führt zu einer Aktivierung körpereigener Regenerationsprozesse mit Ausschüttung von Wachstumsfaktoren und Stimulation der Bindegewebszellen, welche dann vermehrt Kollagen- und Elastin produzieren.

Was kann ein Radiofrequenz-Microneedling  bewirken?

• Faltenreduktion
  • Hautstraffung
  • Porenverkleinerung
  • Hautverfeinerung
  • Narbenreduktion
  • Reduktion von Dehnungsstreifen

Welche Bereiche können behandelt werden?

• Gesicht
  • Hals
  • Dekolleté
  • Hände
  • Körper (Oberarme, Oberschenkel, Bauch usw.)

Wie läuft eine Behandlung mit dem Radiofrequenz-Microneedling ab

Zuerst wird die Haut gründlich von Schmutz und Make-up gereinigt, danach folgt ein Enzym/Fruchtsäurepeeling. Nach einer lokalen Betäubung (Creme - wenn notwendig) und Desinfektion wird  ein Wirkstoffcocktail (auf Ihrem Bedürfnisse abgestimmt) aufgetragen und mit dem Behandlungskopf,  in 2 – 3 unterschiedlichen Tiefen behandelt. Abschließend erfolgt die Nachpflege mit hochkonzentrierten Seren, Maske, beruhigender Creme und Sonnenschutz.

Wie lange dauert eine Behandlung?
In Abhängigkeit von der Größe des zu behandelnden Areals (z.B. komplettes Gesicht / Hals und Dekolleté) dauert die Behandlung in der Regel circa 60 – 90 Minuten.

Ist die Behandlung mit dem Radiofrequenz-Microneedling schmerzhaft?
Nach einer lokalen Betäubung mit einer Anästhesiecreme sind die Schmerzen gering.

Ist man nach der Behandlung  gesellschaftsfähig?
Nach einem RF Microneedling ist die Haut möglicherweise  1 – 2 Tage leicht geschwollen und gerötet. Die Rötungen können mit einem leichten, Mineralpuder abgedeckt werden. In der Regel dauert es circa 7  Tage bis zur vollständigen Abheilung.

Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?

• Rötung und Schwellung
  • kleine Hämatome
  • Auslösen eines Herpes simplex
  • Pigmentstörungen
  • Hautschälen (Kleiartig)

Was muss nach einer Behandlung beachtet werden?

Nach einem RF Microneedling muss für circa 2 bis 4  Wochen auf direkte Sonneneinstrahlung verzichtet werden. Beim Aufhalten in der Sonne sollte ein Lichtschutz mit mindestens SPF 30 aufgetragen werden.

Wann darf eine Behandlung mit dem Radiofrequenz-Microneedling nicht durchgeführt werden?

• Allergien auf einen der Inhaltstoffe
  • Akute und chronische Hauterkrankungen
  • Hautkrebs
  • Hämophilie (vermehrte Blutungsneigung)
  • Herzschrittmacher
  • Medikamenteneinnahme:  Kortison, Vitamin A, Isotretinoin,  Antibiotika, Blutverdünner, Zytostatika
  • Akute und chronische Infektionen (Fieber)

Wie oft sollte mit dem Radiofrequenz-Microneedling behandelt werden?

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, werden je nach Körperregion und Hautbeschaffenheit mindestens 3 – 6 Behandlungen im Abstand von 4 – 6 Wochen empfohlen. Zur Aufrechterhaltung des Behandlungsergebnisses sollte die Behandlung nach 9 – 12 Monaten  wiederholt werden.

Was kostet ein Radiofrequenz-Microneedling?

Ein Radiofrequenz-Microneedling kostet je nach Größe des behandelten Areals ab 220 Euro.