Fett-weg-Spritze (Lipolyse) mit Michaelangelo

Manchmal können bestimmte Fettpölsterchen weder durch Ernährungsumstellung, Diäten, noch Sport reduziert werden. Mit der Lipolyse-Therapie ist es möglich, Fett gezielt in einzelnen kleineren Regionen zu reduzieren und dort auch die Haut mit zu straffen.

Die Lipolyse dient der anhaltenden Reduktion kleinerer Fettpolster und damit der Veränderung der Körper- und Gesichtskontur.

Was ist Michaelangelo?

Michaelangelo ist die neueste Generation von Fett-weg Spritze. Durch seine spezielle Zusammensetzung "brennt" es beim Injizieren NICHT, im Gegensatz zu den anderen erhältlichen Fettwegspritzen. Dieser deutlich verbesserte Patientenkomfort wird von meinen Patienten sehr geschätzt. Auch im Anschluss der Behandlung ist die Schwellung und Rötung kaum zu bemerken was bei den früher verwendeten Produkten der Fall war.

Wie sieht eine Behandlung aus?

Ein Behandlung dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Mit Hilfe feinster Nadeln wird die Fett-weg- Mischung unter die Haut in die Fettschicht eingebracht. Diese besondere Mischung bringt die Fettzellen zum platzen und das Fett wird danach abtransportiert und vom Körper ausgeschieden.

Die Fettzellen sind dauerhaft zerstört.

Meistens sind 4 bis 6 Behandlungen notwendig.  Eine Behandlung folgt alle 2 bis 4 Wochen. Natürlich kann es schon nach einer Behandlung zum erwünschten Erfolg kommen. Jede Körper reagiert unterschiedlich!

Mögliche Nebenwirkungen

• Kleine bis mittelgröße Blutergüsse
  • In seltenen Fällen sind leichte Empfindlichkeitsstörungen an den Injektionspunkten beschrieben worden, welche vollständig nach kurzer Zeit abklingen.
  • Für ein bis zwei Tage nach der Behandlung kann in seltenen Fällen im Gesichtsbereich ein leichtes Gefühl eines "Muskelkaters" auftreten, welches ebenfalls schnell abklingt.
  • Allergische Reaktionen (äußerst selten) wie Nesselsucht, Asthma, Schock.

Wann ist eine Lipolyse-Behandlung nicht möglich?

• Diabetiker
  • Schwere Lebererkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Sklerodermie, Lupus, Rheuma)
  • Fieber oder akute Infektionen
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffen
  • Schwerwiegende Nierenerkrankungen

Wichtig für die Zeit nach der Behandlung

• Keine enge (einschnürende) Kleidung auf den behandelten Arealen für  3 bis 4 Tage
  • Mindestens 2 Liter Wasser oder Kräuter Tee pro Tag für 2 Tage (hilft beim Abtransport von Fettmolekülen)
  • Sehr wenig bis keinen Alkohol für 2 Tage (Alkohol verhindert die Fettschmelzung!)
  • Kein Duschen und/oder Eincremen der behandelten Areale für 3 Stunden
  • Keine Sauna, Dampfbad oder Solarium für 2 Tage
  • Die Injektionsstellen sollten 3 Stunden nicht angefasst werden, um Infektionen zu vermeiden.
  • Massagen der behandelten Areale helfen sehr, um den Prozess zu fördern.

Ein schonende und kostengünstige Alternative ist die Lipolyse mittels Carboxytherapie.

CO2-Gas wird unter der Haut gespritzt. Ziel der Behandlung ist die schonende Reduktion des Fettvolumens und die Verbesserung der Bindegewebsstruktur mit möglichst minimalinvasiven Methoden. Durch die Carboxytherapie werden das Fettgewebe aufgelockert, Fettzellen aufgebrochen und Triglyceride freigesetzt. In einer Studie* von 2011 konnte neben der lokalen fettreduzierenden Wirkung sogar ein signifikanter Gewichtsverlust verzeichnet werden. Es wurden keine ernsten Nebenwirkungen festgestellt.

*Balik, O.;Yilmaz, M.;Bagrizanik, H.A. (2011): Does carbon dioxide therapy really diminish localized adiposities? Emperimental study with rats. Aesthetic Plast Surg. 35: 470-474

zertifizierte Fachkosmetikerin